Reiseführer "Nilkreuzfahrt" - Merian live

Nilkreuzfahrt - Merian live!

Der bekannte Deutsche Reisebuch - Verlag, der zur Spiegel online GmbH gehört, plante einen neuen Reiseführer in der Reihe "Merian live" zum Thema "Nilkreuzfahrt - von Luxor bis Assuan" herauszugeben. Auf der Recherche nach Bildmaterial wurde ich angefragt, ob ich Bildmaterial zur Verfügung stellen könnte. Schlussendlich wählte der Verlag drei aussergewöhnliche Fotos, die ich gemacht habe, für diesen Reiseführer aus. Der Reiseführer erschien im Sommer 2006 und ist jetzt bereits in der 2. Auflage erhältlich. Dieser Reiseführer ist sehr empfehlenswert. Auf 126 Seiten finden sich kompakt und kompetent alle Infos über das Niltal zwischen Luxor und Assuan!!

  • Bild vom legendären Raddampfer SS Sudan: Während einer Nilkreuzfahrt gelang es mir, bei fantastischem Sonnelicht und guter Kulisse den legendären Raddampfer "SS Suan" zu fotografieren. Dieser Schaufelraddampfer wurde 1896 in Glasgow gebaut, hat exlusiv nur 23 Suiten und mobiliar aus dem 19. Jahrhundert. Kein Wunder diente dieses Schiff im Jahre 1977 der Verfilmung des Romans "Tod auf dem Nil" von Agathe Christie. Das Schiff wurde für diesen Film in "MS Karnak" umbenannt.
  • Sonnenuntergangstimmung auf dem Nil: Diese Foto entstand als Abschluss einer einwöchigen Segelboot - Tour mit einer Felukka von Assuan nach Luxor. Auf diesem Bild stimmt einfach alles: Die untersinkende Sonne, die Farbe, die Palmen im Hintergrund und das Fischerboot im Vordergrund.
  • Ägypten wie zu Pharaos Zeiten: Auch heute pflügen die Fellachen (die einfachen Bauern in Oberägypten) die Felder mit einem Ochsen, dem ein Holzpflug angespannt war.

Sonnenuntergangsstimmung über dem Nil

Legendärer Raddampfer "SS Sudan"

Alter Raddampfer "MS Sudan"

Fellachen beim bewirtschaften der Felder

Fellache beim Pflügen der Felder

Nilkreuzfahrt - Merian live