Fotografieren

Von 1977 - 2001 arbeitete ich als freier Mitarbeiter für verschiedene Lokal- und Regionalzeitungen (Limmattaler Tagblatt, LIZ, Badener Tagblatt, Aargauer Zeitung) und schrieb und fotografierte ich während 24 Jahren über kulturelle und gesellschaftliche Anlässe. Jedes Wochenende und war ich mit Fotoapparat und Schreiblock im Limmattal unterwegs.

Meine Fotokamera ist eine Sony Alpha 6100. Für mich muss es keine teure Nikon oder Canon - Ausrüstung sein. Das Foto entsteht im Kopf, es braucht die gute Idee und das Gute Auge für das Bild. Klar, die technischen Möglichkeiten machen vieles zusätzlich möglich, aber mir genügt diese Kamera-Ausrüstung für meine Zwecke.

Panorama-Fotografie

Ca. 1990 stiess Willy Forster per Zufall auf die Roundshot - Kamera. Er erwarb sich eine einfache 35-mm Roundshot und lies sich faszinieren von der neuen Dimension in der Fotografie faszinieren, wozu sich die arabischen Länder mit der grandiosen Kultur und Natur besonders eignet.

Im Jahre 1995 war ich mit einer Gruppe als Reisebegleiter durch Syrien und Jordanien unterwegs. Gegen Schluss der Reise besuchten wir die fantastische Wüste Wadi Rum in Jordaninen, die schon als Kulisse für verschiedene Couboy-Filme diente und vor allem bekannt wurde durch den Film "Laurence von Arabien".

Wir machten ein Fahrt mit Geländewagen ins innere der Wüste. Während einer Pause stellte ich meine 360°-Roundshot-Panoramakamera mit dem Stativ auf's Autodach des Jeeps und machte eine 450°-Panorama-Aufnahme

Wüste Wadi Rum in Jordanien

Ich veröffentlichte diese Aufnahme auf meiner Internet-Seite.Das Stadttheater Luzern plante, für das Kellertheater "UG" im ehemaligen Schiesskeller der Polizei im Stadttheater, ab September 2002 für ein Jahr als Bühnenbild eine Wüstenlandschaft zu wählen. Doch sind Panorama-Aufnahmen sehr gesucht. Das Stadttheater suchte weltweit bei verschiedenen Agenturen und wurde schliesslich beim Verlag GEO fündig. Es war ein Bild einer Sanddüne. Doch beim Vergrössern stellte es sich heraus, das das Motiv Sanddüne recht langweilig wirkt. Sie suchte weiter und fanden das gesuchte auf meiner Homepage! So kamen wir ins Geschäft und meine Aufnahme aus der Wüste Wadi Rum diente dem Stadttheater für ein Jahr als Bühnenbild. Gleichzeitig hatte ich während dieses Jahres im UG eine Panorama-Fotoausstellung.Das 450° Panorama-Bühnenbild hatte gewaltige Ausmasse: es war 2,5 Meter hoch und 30 Meter lang, die Fläche war ca. 75 m2!

Das Bühnenbild des "UG"-Kellertheaters des Stadttheaters Luzern

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden.

Einstellungen