Samariterverein Urdorf

Kursleiter für den Samaritervein Urdorf

Nachdem Willy Forster bei einem Horror-Autounfall Erste Hilfe leisten musste trat er anfangs 1998 dem Samariterverein Urdorf bei. Er wollte sein Wissen, das er früher aus seiner Zeit als Jungsamariter und als Sanitäts-Korporal in der Armee hatte, regelmässig auffrischen. Damit er seine Betriebssanitäter bei COOP selber weiterbilden konnte, absolvierte er die Ausbildung zum Samariterlehrer. Im Juli 2004 schloss er seine Ausbildung als Samariterlehrer ab (heute Kursleiter undSamariterlehrer).
Durch seine Betriebssanitäter - Tätigkeit bei COOP wurde er auch vom COOP-Hauptsitz in Basel sowie den Verkaufsregionen Norwestschweiz und Ostschweiz-Ticino angefragt, ob er ihre Betriebssanitäter regelmässig weiterbilden könne. So bildete er (ausser in der Verkaufsregion Bern) alle Betriebssanitäter von COOP und einigen Divissions-Betrieben zweimal jährlich im Auftrage des Samariterverein Urdorf alle Betriebssanitäter weiter (von der Verteilzentrale Chur, über Gossaus SG bis Schafisheim AG und Basel). Eine Arbeit, die grossen Spass machte, aber auch sehr zeitaufwändig und intensiv ist. 2016 übernahm die Firma SIRMED Gesamtschweizerisch die Ausbildung der Betriebssanitäter von COOP. Seit 2009 ist Willy Forster auch verschiedene Male als Kursleiter für den Schweizerischen Samariterbund für die Leitung von Firmenkurse und die obligatorische Weiterbildung von Berufschauffeuren im Einsatz.

Webmaster und Vereinsfotograf

Da ich gerne und begeistert Fotografiere und dies auch jahrelang als freier Journalist machte, ergab es sich, dass ich auch Vereinsfotograf des Samariterverein Urdorfs wurde. Im Frühling 2004 erstellte ich für den Samariterverein Urdorf die erste, eigene Homepage. Auf anfangs 2011 gestaltete ich diese völlig neu und modern nach dem neuen Web-Standard 2,0, so dass nun alle interaktiv daran beteiligen können, Feedbacks hinterlassen, Seiten bewerten oder via Facebook dem Facebook-Freundeskreis mitteilen, dass die Seite gefällt. Ebenso erstellte ich eine Facebook-Gruppe Samariterverein Urdorf.

Kursadministration

Anfangs 2015 übernahm Willy Forster die Kursadministration des Samariterverein Urdorf. Er erteilt Auskünfte, nimmt Kursanmeldungen entgegen, stellt Kursauweise und Zertifikate aus und steht den Kurleitern administrativ zur Verfügung. Auch ist er Ansprechperson für Firmen oder Organisationen, die sich für einen Erste-Hilfe - Kurs oder eine Nothilferepetition interessieren. Darunter sind Kinderkrippen, Schulen oder Firmen aus Urdorf und den umliegenden Gemeinden.

Am 30. Mai 2015 erhielt Willy Forster die Henry - Dunant - Medaille. Die Henry-Dunant-Medaille ist eine Auszeichnung der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung. Sie wird an Mitglieder der Bewegung verliehen für besondere Verdienste von internationaler Bedeutung im Dienste des Roten Kreuzes oder des Roten Halbmondes. Hierzu zählen ein langjähriger außergewöhnlicher Einsatz für die Bewegung sowie Einzelhandlungen von herausragender Einsatzbereitschaft und Tapferkeit unter schwierigen Bedingungen, die mit einem hohen persönlichen Risiko für das eigene Leben, die Gesundheit oder die persönliche Freiheit verbunden waren. Im Samariterwesen erhält man die Henry Dunant - Medaille für 25 Jahre Aktivmitgliedschaft resp. für 17 Jahre Mitarbeit im Vorstand oder als Samariterlehrer oder Kursleiter.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden.

Einstellungen